Twitter
Google plus
Facebook
Vimeo
Pinterest
Karnveal Fasching Kostüm Prinzessin Engel Krone

DIY: Last-Minute Kostümidee für Karneval

 

Bastel dir eine Krone und ein Haarband

Dieses Jahr zum Fasching darf unser Mädchen, obwohl es gerade für paar Monate den Kindergarten pausiert, natürlich ihre Erzieher und Freunde besuchen und mit feiern. Das ist ein Tag im Jahr, auf den die Kinder ganz besonders hin fiebern. Hier fiel die Entscheidung nicht leicht: Als was soll sie sich verkleiden? Die Verkleidungskiste ist voll. Voll mit verschiedenen Kostümen, Schmuck und Kinderschminke. Am liebsten würde sie etwas Neues kaufen. Aber das macht eigentlich keinen Sinn. Wie gesagt, die Verkleidungskiste quillt über. Zwischenzeitlich schwankte sie zwischen „Torte“, „Marienkäfer“ oder „Prinzessin“. Schlussendlich ist es die Prinzessin geworden. Was für eine Überraschung. Tolles Kleid, ein Cape, eine Maske und… was fehlt? Genau. Eine Krone. Nun ist es nicht so, dass wir keine Kronen zu Hause hätten. Nein. Eine ganze Bandbreite ist da. Gold, silber mit blauen Steinen oder Glitzer oder doch nur pink. Aber Fasching wäre nicht Fasching, wenn man nicht wenigstens etwas selbstgemacht hat. Mit 3 Kindern fehlt mir schlichtweg die Zeit um an dieser Stelle noch viel Energie zu investieren.

Aber es geht auch einfacher und schneller und ist trotzdem schnell selbst gemacht.

Hier kommt mein DIY für eine einfache, aber wunderschöne Prinzessinnen-Krone. Alternativ kann man es auch einfach als Haarband nutzen. Damit verliert es seine Funktion nach dem Faschingstag nicht und kann auch im Alltag genutzt werden.

Karneval Fasching Kostüm Verkleidung selbstgemacht basteln DIY Krone Prinzessin Engel

Das IT Piece für jedes Mädchen (nicht nur) in der Faschingszeit ist eine kleine Krone.

Für Babys und Kleinkinder sind Kronen, die man fertig kaufen kann, meist noch nicht geeignet. Da drückt der Gummi oder das Plastik. Der Haarreifen wird eh abgerissen und ehe man es sich versieht, war der (teure) Kauf völlig umsonst.

Besser ist, man macht es selbst. Und das geht auch ganz schnell und ganz leicht. Für die Kinder ist es toll, wenn sie mit helfen können. Die Perlen aufzukleben fördert ihre Feinmotorik. Der Heißkleber ist noch nicht für kleine Kinderhände geeignet. Und Zeit mit Mama oder Papa zu verbringen, ist eh am Schönsten.

Was ihr braucht:

  • Spitzenband
  • Perlen und Pailetten
  • Heißkleber
  • Wasser
  • Speisestärke
Karneval Fasching Kostüm Verkleidung selbstgemacht basteln DIY Krone Prinzessin Engel
Wie es geht:

Das Spitzenband messt ihr am Kopf ab. Wenn ihr möchtet, tunkt ihr das Band in eine Mischung aus Wasser und Speisestärke. Dadurch wird das Band fester.

Nun wird es kreativ. Das Band klebt ihr mit Heißkleber zusammen. Und nun dürft ihr nach Lust und Freude Perlen oder Pailetten aufkleben.

Fertig ist das simple, aber wunderschöne Prinzessinnen- Band, das man auch gut als Haarband tragen kann. Alternativ würde sich das Band auch für ein Engelskostüm eigenen, wenn man dazu ein weißes Kleid trägt.

Priska ist dreifache Mama, Theologin, freie Redakteurin und Bloggerin von www.mamalismus.com.